Ursula Koeppen
27. April 2016
Fritz Hackspiel
27. Juni 2016
Zeige alle

Irene Sanabria Ferreira

GdL_Irene_Sanabria_Ferreira

Irene Sanabria Ferreira

geboren 1951 in Spanien,

Kunst ist Ihre Leidenschaft.

Die heute 65 jährige Künstlerin wurde in Spanien geboren. Mit drei Jahren kam sie nach Uruguay. In dem südamerikanischen Land verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Schon dort entwickelte sie ein großes Interesse für Kunst.

Nach ihrem Studium zog es sie wieder nach Spanien. Dort lernte sie Ihren Mann kennen. 1980 zog es sie dann nach Deutschland. In Osnabrück fand ihr Ehemann eine Arbeit bei einem Autohersteller. Hier gründete das junge Paar dann ihre Familie. Im Laufe der Jahre wurden ihre vier Kinder (drei Töchter und ein Sohn) geboren. Ihre Kinder sind schon lange erwachsen und eine ihre Töchter studiert derzeit in ihrem Geburtsland Spanien. Dort leben auch heute noch viele ihrer Cousins und Cousinen. Da ihr inzwischen 89 Jahre alter Vater noch in Uruguay lebt, führt es sie auch oftmals in dieses Land.

Die Kunst hat sie und ihre Familie das gesamte Leben begleitet. Alle ihrer Kinder besuchten eine Kunstschule und sie intensivierte durch diesen Kontakt auch ihr Hobby.

Zuerst modellierte sie sehr viele Objekte. Aus gesundheitlichen Gründen wurde dies aber immer schwieriger und so kam sie dann zur Aquarellmalerei.
In mehreren Ausstellungen u.a. auch in Düsseldorf konnte man ihre Werke bewundern. Unter dem Titel „Paso a Paso“ zeigte Irene Sanabria Ferreira in ihrem Heimatort Osnabrück zum ersten Mal in ihren neu entstandenen Bilder. Eine abstrakte und geometrische Verfremdung, die dem Betrachter freien Raum zur eigenen Interpretation bietet. Für die Künstlerin ist genau dies sehr wichtig. Die Werke entführen in eine traumartige Welt verschiedener Gesichter und Formen. In Erinnerung an Uruguay mischen sich in ihren Bildern phantastischen Verklärungen in einer überspitzten Darstellung. Starke Farbkontraste charakterisieren ihre Kunstwerke.

Derzeit sucht die Künstlerin ein Atelier. Sie möchte noch viele Ihre Werke verkaufen und dem Publikum zugänglich machen.

© Irene & Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien